1970
Herr Jakob Gündling wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Das Amt des 1. Vorsitzenden wurde von Fritz Daub übernommen.
1974
Erneuter Wechsel des 1. Vorsitzenden. Dieses Amt wurde von Hans Mallig übernommen. Der 80. Geburtstag des Vereinswird in Form eines Familienabends gefeiert. Das "Sängerlust-Echo", eine vereinsinterne Zeitschrift, die alle Vereinsmitglieder über das Vereinsgeschehen informiert wird ins Leben gerufen.
1976
Das Amt des 1. Vorsitzenden wurde von Gerhard Winkler übernommen. Ein großes Erlebnis war die musikalische Mitwirkung des MGV "Sängerlust" 1894 e.V. beim Deutschen Uhrentag in Darmstadt.
1977
Zum alljährlich stattfindenden Kostümball wird erstmalig das amtierende Prinzenpaar eingeladen. Daraus entstand der "Ball des Prinzenpaares", der immer an Fastnachtsamstag durchgeführt wurde. Eine weitere Neuheit an Veranstaltungen des Vereins wurde geboren, "Die Gartenparty". Diese Veranstaltung hat sich ebenfalls zu einem festen Bestandteil der Bürstädter Kulturveranstaltungen entwickelt. Mittlerweile wurde daraus ein richtiges "Zeltfest", welches alljährlich im August Frohsinn und Freude vermittelt.
1978
Der Verein erwirbt ein Grundstück in der Kirschstraße. Damit waren die ersten Voraussetzungen für ein eigenes Vereinsheim geschaffen.
1979
Der Grundstein wurde von Bürgermeister Horst Strecker am 22. Juli 1979
gelegt. Nahezu alle Mitglieder haben beim Bau des Vereinsheimes mitgewirkt. Dirigent Heinrich Josef Pfeifer ging in den verdienten Ruhestand und wurde zum Ehrendirigent ernannt.
Das Dirigentenamt wurde von Herrn Wolfgang Müller übernommen.
1981
Schallplattenaufnahme anläßlich des "Hessentages" in Bürstadt.
1982
Nach 3-jähriger Bauzeit wurde unser Vereinsheim in der Kirschstraße fertiggestellt. Mit einer großen Einweihungsfeier hielt der Verein Einzug in sein neues Domizil.
1983
In diesem Jahr war der Verein mit seinem Chor bei 20 öffentlichen und 7 internen Veranstaltungen präsent. Beim Folklore-Abend im Bürgerhaus Bürstadt trat die Tanzgruppe Speeldeel "Ihna" auf. (Deutsche Nationalmannschaft der Folklore Gruppen)
1984
Roland Gündling löste in der Generalversammlung Karlheinz Stockmann als 2. Vorsitzenden ab. Der anlässlich des 90. Geburtstages des MGV "Sängerlust" 1894 e.V. stattgefundene Folklore-Abend wurde wesentlich vom Singkreis Krieglach gestaltet. Der Chor aus Krieglach, eine Partnerstadt von Bürstadt feierte ebenfalls sein 125-jähriges Bestehen. Zusammen mit dem Wittelsheimer Chor "Corale Aubade" fand in der dortigen Pfarrkirche ein gemeinsames Konzert statt.
Im November 1984, als Höhepunkt des Jubiläumsjahres gestaltet der Chor ein festliches Konzert im Bürgerhaus Bürstadt, wobei die Sänger zum ersten Mal in einheitlicher Sängerkleidung auftraten.
1985
Dirigent Wolfgang Müller gibt den Dirigentenstab an Joe Weber ab.
1987
Beim jährlichen Folklore-Abend waren in diesem Jahr die Weinheimer Sängerknaben eingeladen. Das Herbstkonzerterfuhr eine Bereicherung durch die Gruppe "Rennquintett", mit 5 Solo Bläsern des Südwestfunk-Orchesters.
1989
Helmut Bauer übernahm das Amt des 2. Vorsitzenden von Roland Gündling. Jedoch kurze Zeit später ist Helmut Bauer verstorben. Bis zur nächsten Generalversammlung übernahm Roland Gündling kommissarisch dieses Amt.
1990
Der bisherige 1. Vorsitzende Gerhard Winkler scheidet aus persönlichen Gründen aus. Das Amt des 1. Vorsitzenden wird von Roland Gündling übernommen und Alfred Eberle wurde zum 2. Vorsitzenden gewählt.
Das Frühjahrskonzert stand unter dem Motto "Operettenzauber". Der bekannte Tenor- Buffo Ulf Fürst vom "Theater am Gärtnerplatz" in München trat als Solist auf. Das Konzert wurde in Frankfurt-Höchst in der Jahrhunderthalle wiederholt.
1991
Nach dem Fall der deutschdeutschen Grenze reiste der Verein nach Forchheim, bei Chemnitz und gestaltete ein festliches Konzert. Hierbei entstanden viele neue zwischenmenschliche Beziehungen mit den Bürgern aus der ehemaligen DDR.
1992
Im Frühjahr begann der Erweiterungsbau des Sängerheimes. Um eine moderne Vereinsführung und Verwaltung zu sichern, wurde ein Büro angebaut. Das Herbstkonzert fand unter dem Motto "Berliner Luft" mit Gaststar Wolfgang Völz statt. Dazu mußten die Helferim Bürgerhaus Platz für 1000 Besucher schaffen. Es folgten zwei weitere Aufführungen dieses Konzertes im "Mozart-Saal" des Mannheimer Rosengarten vor ca. 2000 begeisterten Besuchern.
1993
In diesem Jahr wurden viele Preis und Wertungssingen besucht, die das Ziel hatten, für unser 100-jähriges Jubiläumsfest 1994 zu werben. Die Anzahl der Meldungen beim Delegiertentag im November war entsprechend groß. Eine erste große Silvesterparty im Sängerheim wurde als "Einstieg ins Jubiläumsjahr" gefeiert.
1994
Die ersten Aktivitäten im Jubiläumsjahr fanden über die Fastnachtskampagne statt. Der Verein stellte mit Prinz Heiko Gündling und Prinzessin Stefanie Eberle das Prinzenpaar und beide vertraten hervorragend den Verein über die närrische Zeit. Zu der Akademischen Feier am 30 April im Bürgerhaus Bürstadt konnte der 1. Vorsitzende Roland Gündling den Europa-Abgeordneten Willi Görlach willkommen heißen.Willi Görlach fungierte als Schirmherr und brillierte mit einer hervorragenden Festrede zum 100. Geburtstag.
Die Festtage vom 26.-29. Mai wurden im großen Festzelt auf dem Beethovenplatz in Bürstadt gefeiert. In diesem Zeitraum nahmen 100 Chöre an den Preis-, Wertungs- und Freundschaftssingen teil. Dieses Jubiläumsfest ist bis dato das größte Sängerfest das in Bürstadt und Umgebung stattgefunden hat.
Das große Jubiläumskonzert "Welterfolge der Musik" im Bürgerhaus Bürstadt, mit Beteiligung der "Euro-Cats" fand wieder vor 1000 begeisterten Besuchern statt.
1995
Das Jahr 1995 war ein gesanglich, erfolgreiches Jahr für den Männerchor des Vereins. In Sandhausen, Einhausen und Biblis erzielte der Chor unter Chorleiter Joe Weber erste Plätze.