MGV Sängerlust 1894 e.V.
MGV Sängerlust 1894 e.V.

Chronik des Vereins 1894 bis 1919

1894 (Gründungsjahr)
Am Freitag, den 31.08.1894 wurde in der Gaststätte „Rebstock“  von einer kleinen Runde von Männern der MGV „Sängerlust“  ins Leben gerufen.
1. Vorsitzender Herr Johann Hohmaier Dirigent Herr Franz Keilmann (Hauptlehrer

 

 

1897
Der MGV „Sängerlust“ zählt 95 Mitglieder, davon 35 Aktive beim Sängerfest in Bensheim zu Ehren des 100. Geburtstages von Kaiser Wilhelm I. Dort erringt der MGV „Sängerlust“ eine Fahnenschleife. Das Amt des 1.Vorsitzenden wurde von Herrn Karl Killian übernommen.
 


1898
Der Verein fasste den Beschluss, eine Fahne anzuschaffen. Sie wurde im selben Jahr von der ersten Ehrendame des Vereines, Frau Barbara Heiser, festlich eingeweiht.

 

 

1900
Das Amt des 1.Vorsitzenden wurde von Herrn Karl Killian an Herrn Adam Köhler  übergeben. Mit dem Freiherrn von Heyl nahm der MGV „Sängerlust“ sein erstes Ehrenmitglied auf.

 

 

1904
Das Amt des 1.Vorsitzenden wurde von Herrn Adam Köhler an Herrn Adam Gündling übergeben.
Erster Teilnahme an Gesangswettstreit mit sehr großem Erfolg.
 

 

1906
Herr Franz Keilmann gibt aus gesundheitlichen Gründen sein Dirigentenamt an Herrn Karl Sieben (Lehrer) ab. Er war Dirigent des Chores bis 1938.

 

 

1910
Valentin Heiser übernahm ein Lokal in der Schulstraße 17 und nannte es „Zu den 3 Hasen“. Dies wurde das Vereinslokal des MGV „Sängerlust“. Als der Wirt später in die Mainstraße umzog, blieb ihm der Verein treu.

 

 

1913
Das Amt des 1.Vorsitzenden wurde von Herrn Johann Jakob übernommen.

 

 

1914 – 1918
Infolge des 1. Weltkrieges war die Vereinstätigkeit sehr eingeschränkt. In den Wirren des Krieges kehrten 13 Sänger nicht mehr in die Heimat zurück.



MGV "Sängerlust" 1894

Bürstadt e.V.


Kirschstraße 14
68642 Bürstadt
Tel.: 06206 - 75656

Fax: 06206 - 5189080
e-mail:
 
info@saengerlust-buerstadt.de

Sängerlust Report

Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe unseres Sängerlust Reports. 

Links zu Sänger-verbänden

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen

© MGV Sängerlust 1894 Bürstadt